20. April 2024

Der Trompetenbaum, ein „gemächlicher Amerikaner“ aus Virginia

(Catalpa bignonioilles)

Auch dieser Baum, der Trompetenbaum, gehört zum Baumbestand der Insel Mainau. Gegründet wurde das Arboretum von Großherzog Friedrich I., dessen besondere Vorliebe seltenen Gehölzen aus aller Welt galt. Schon kurz nach dem Kauf der Mainau im Jahre 1853 kamen exotische Bäume auf die Insel im Bodensee. Die Sortimente wurden in den folgenden Jahrzehnten ständig bereichert und gepflegt. Heute umfasst die Baumsammlung der Mainau mehr als 500 verschiedene Arten von Laub- und Nadelgehölzen.

Alte Bäume wie dieser Trompetenbaum haben die Eigenart, sich mit den „Ellenbogen“ das heißt mit den unteren Ästen, auf den Boden aufzustützen. Und wenn sie sich an ihrem Standort richtig wohlfühlen, dann wurzeln die Äste und treiben neue Stämme. Mit seinen Ausläufern hat dieser Trompetenbaum einen Kronenumfang von stolzen 60 Metern erreicht.

Gemächlich ist er ja, dieser Amerikaner aus Virginia. Wenn im Frühling schon längst alles grünt und blüht, entfaltet er erst seine riesigen herzförmigen Blätter, dann setzt er seine mächtigen Blütenrispen in reicher Fülle auf. Die weißen Einzelblüten, trompetenähnlich geformt, sind im weitoffenen Schlund gelb gestreift und purpurn gepunktet.

Monat März, der Trompetenbaum ohne Begrünung

Monat Juni, der Trompetenbaum zeigt seine saftigen grünen Blätter

Monat Juli, zum ersten Mal sehen wir seine weissen trompetenähnlichen Blüten



Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert