20. April 2024

Der Tulpenbaum, ein kleiner Rest seiner wunderbaren Blüten

Das Arboretum, eine Baumsammlung der Insel Mainau ist zu allen Jahreszeiten ein besonderes Parkerlebnis. Hier darf keine Eile sein, der schattige Park lädt uns zum Verweilen und Studieren ein. Unter riesigen Mammutbäumen, Atlas- und Libanon-Zedern, Metasequoien, ist uns der Tulpenbaum in seiner prachtvollen Größe aufgefallen.

Er ist in Nordamerika verbreitet und wurde 1870 auf der Insel gepflanzt.

Der Tulpenbaum (Liriodendron tulipifera) ist eine der beiden Arten der Gattung Tulpenbäume (Liriodendron) in der Familie der Magnoliengewächse (Magnoliaceae).

„Die Wissenschaft hat über Jahrhunderte unsere rationale Betrachtung des Waldes geschärft, aber es braucht nur einen Augenblick, um Leidenschaft für ihn auszulösen.“

© Alexander Skog

(*1963), Agrarwissenschaftler, Pädagoge und Forstwirt

Der Tulpenbaum ist ein sommergrüner, laubwerfender Baum. Er hat meist einen stattlichen Wuchs und erreicht Wuchshöhen von über 40 m. Belaubt bildet der Baum eine dichte geschlossene Krone. In laublosem Zustand ist die Baumkrone licht und die Äste sind weit gestellt.

Die Laubblätter sind in Blattstiel und Blattspreite gegliedert. Der Blattstiel ist 10 bis 12 Zentimeter lang. Die Blattform ist eigenartig und unverwechselbar, sie ist achsensymmetrisch zum Stängel. Die Blattoberseite ist glänzend und kräftig grün. Die Blattunterseite ist heller und wachsig. Die Laubblätter sind unbehaart und färben sich im Herbst goldgelb.

Die Blüten (April bis Mai) stehen einzeln an Zweigenden. Die zwittrigen Blüten sind beim Aufblühen zunächst becherförmig, später öffnen sie sich weiter und werden glockig. Leider haben wir die volle Blütezeit durch die „Corona-Pause“ verpasst, aber wir können die Form und Farbe der Blüten noch gut erkennen.

Das Alter des ältesten Exemplars im ursprünglichen Verbreitungsgebiet wird mit maximal 450 Jahren angegeben. Es steht in Queens, New York City und wird „Queens Giant“ genannt, erreicht knapp 41 m Höhe und einen Durchmesser von knapp 2 m.

Wer mehr über diese Baumart, ihre Merkmale, Verbreitung und Nutzung lesen möchte, findet das sehr ausführlich auf WIKIPEDIA.



Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert