19. April 2024

Seerosen, die schwimmenden Pflanzen

Auf der Insel Mainau ist das diesjährige Motto: „Blühende Wasser, schwimmende Gärten“

Die Gärtnerinnen und Gärtner der Blumeninsel nehmen uns Besucher auf eine Reise in die Welt des Wassers mit. Wir können in diesem Jahr die Beziehung zwischen Pflanzen und Wasser, Seerosen und anderen fantastischen Wasserpflanzen auf unseren Wegen kennenlernen.

Der Seerosenteich mit der Wasserfontäne schmückt sich jetzt mit Blütenteppichen aus gelben, weißen und rosafarbenen Seerosen.

Botanisch wird die weiße Seerose auch als Nymphea bezeichnet. Wasserpflanzen verdienen wahrlich unsere Bewunderung, in ihrer Schönheit ziehen sie Bewunderer an.

Die Seerose fasziniert seit jeher, sie zieht Maler und Lyriker in ihren Bann.

„Ich wollte die Natur kopieren, aber ich konnte es nicht. Ich war jedoch mit mir zufrieden, als ich entdeckte, daß man die Sonne nicht wiedergeben kann, sondern daß man sie mit etwas anderem darstellen muß … mit der Farbe.“

Claude Monet

(1840 – 1926), französischer Maler



Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert