24. April 2024

Wünsche für das Jahr 2021 – „Hoffnung“

Das Jahr 2020 ist fast vorbei, ein Jahr der Corona-Pandemie.

Es liegt ein anstrengendes und entbehrungsreiches Jahr hinter uns, wirtschaftliche „Auf“ und „Ab‘ s“, aber auch fehlende soziale Kontakte.

Mir fehlte ganz besonders meine Familie, die ich während der Grenzschließung nicht mehr besuchen konnte. Vor allem habe ich die Nähe und Umarmungen vermisst.

Teilweise fühlte ich auch Angst, lähmende Angst, wirtschaftliche Angst. Diese vorerst erdrückende Stille wandelte ich in Kreativität um. Ich erweiterte Fähigkeiten über Online-Kurse. Die eigene Sichtweise wird plötzlich größer, es gibt mehr Möglichkeiten, Verknüpfungen und Feinheiten.

„Gestaltete Zeit anstatt verwalteter Zeit

ist umarmte Zeit.“

© Helga Schäferling

(*1957), deutsche Sozialpädagogin

Aber wir haben auch gelernt, was wirklich wichtig ist: Es ist unsere Gesundheit!

Versuchen wir im kommenden Jahr wieder aufeinander zu achten und einander zu helfen. Lasst uns Schönes entdecken, Freude teilen und solidarisch sein.

Wir wünschen euch einen schönen und hoffnungsvollen Jahreswechsel, es wird Zeit!   

 Wenn eine über lange Zeit gehegte Hoffnung plötzlich vom Erfolg umarmt wird,

dann ist das die größte Befriedigung auf dieser Welt.

© Horst-Joachim Rahn

(*1944), Hochschullehrer und Schriftsteller

 

Fotografie, Bausätze – dein Foto, dein Applaus



Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert