24. April 2024

Lebenslust im Frühling – ohne Landesgartenschau in Überlingen

Vom 23. April bis zum 18. Oktober wäre die  Landesgartenschau zum ersten Mal am Bodensee eröffnet worden.

Es blüht auf dem Landesgartenschaugelände, doch gegen die Eröffnung sprachen sich Überlingens Gemeinderäte in der Corona-Pandemie einstimmig für eine Verschiebung der Landesgartenschau auf nächstes Jahr aus. Ein Hauptgrund ist, dass der SWR als Medienpartner zahlreiche Veranstaltungen, die auf der erbauten schwimmenden Seebühne stattfinden sollten, organisiert hat.

Es ist schade, dass Spaziergänger nicht einmal die Parkanlagen und die Seezugänge betreten dürfen. Umrahmt von Zäunen erstreckte sich vor uns ein Meer von Frühlingsboten in farbenprächtiger Vielfalt. Ein Blumenmeer von Tulpen, Perlhyazinthen, Kaiserkronen und weiteren Blüten, die bewundert werden wollen.

Eine kleine Reise kann

eine große Dusche

für die vom Alltagsstaub

bedeckte Seele sein.“

Hans Kruppa



Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert